Logo der Zinnendorf Stiftung

Haus Zinnendorf

Selbstbestimmt leben

Haus Zinnendorf in der DMSG-Broschüre.

Unter diesem Titel hat der Bundesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft e.V. eine Broschüre herausgebracht.
Anschaulich werden dort acht Wohnprojekte aus ganz Deutschland dargestellt. Vom Mehrgenerationenhaus in Elmshorn bis zum Haus der Freude am Starnberger See macht die Broschüre die Vielfalt dieser Projekte deutlich.

Und das ist auch gut so, denn der Verlauf einer Multiplen-Sklerose Erkrankung ist nicht nur sehr individuell und herausfordernd, sondern hat oft auch schwerwiegende Folgen für die Selbstständigkeit eines Menschen. Und da macht die informative Broschüre Mut, dass auch ein Leben in Selbstständigkeit – trotz Erkrankung möglich sein kann.

Genauso wie im Haus Zinnendorf, dass eines der Wohnmodelle in diesem Heft ist. Unter dem Titel „Unterstützung mit hanseatischer Tradition“, wird das Modellprojekt der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland aus den 90er Jahren vorgestellt. Und wieder zeigt sich in diesem Beitrag, dass die Rahmenbedingungen in der „Zinne“ – insbesondere durch die Spenden unserer Logen und Förderer – Möglichkeiten schaffen, die weit über den Standard in der Pflege hinauszugehen. (TK).
Mehr Infos: www.dmsg.de

← Zu weiteren aktuellen Neuigkeiten